FIM Sidecar WM + IDM Motorrad Meisterschaft am Schleizer Dreieck

Hallo und Willkommen zurück in meinem Blog.

Letztes Wochenende verschlug es mich nach Schleiz in Thüringen.
Das „Schleizer Dreieck“ ist mit 90 Jahren Deutschlands älteste Naturrennstrecke. Eine Rennstrecke mit Tradition!

An diesem Wochenende fanden ein Lauf zur FIM dSidecar Weltmeisterschaft, diverse Läufe zur Deutschem Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM), Marken Cups und Rennen mit historischen Fahrzeugen statt.
Also wurde der Fotorucksack, ich kann mich nicht oft genug bedanken, wieder gepackt und los ging es. Ich war Sonntag gegen 9.30uhr in Schleiz und orientierte mich erstmal, um die besten „Spots“ zu finden. Ich entschied mich für die Schikane vor Start/Ziel und für die Kurvenkombination vor der großen Tribüne amBuchhübel.

IMG_6930
Leider ist der Weg zwischen diesen zwei Spots recht lang. Während eines Rennens, die zwischen 17 und 22 Runden lang sind, ist es schwierig zwischen diesen Punkten zu wechseln.

Mein 300mm Objektiv war fast schon zu lang, wie ich feststellen musste. Die Streckenbegrenzung war doch näher an der Fahrbahn als gedacht.

Bis kurz nach der Mittagspause wurden die Rennen der IDM ausgetragen. Den wohl besten Zweikampf gab es in der Klasse 3 zwischen den beiden Fahrern des 2WAM.de Teams auf Yamaha.

IMG_6690

Nach der Mittagspause wurde es dann allmählich spannend, das Gold Race der FIM Sidecar WM stand an.
Den spektakulärsten Job des Wochenendes hatten die Beifahrer dieser Seitenwagengespanne.IMG_7051

Diese, im schweizerischen übrigens Plamppi genannt, hechten schmeißen und hängen sich in jeder Kurve waghalsig Richtung kurveninneren Randstein. Diese Gewichtsverlagerung ermöglicht höchst mögliche Kurvengeschwindigkeiten.

IMG_7031

Genug der vielen Worte…seht selbst!

Vielen Dank fürs Lesen und weiter empfehlen!

Bis zum nächsten mal

Manuel

Meine Schweizer Quelle: Bruno Keiser http://www.Speedpix.ch Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Kommentar verfassen

